XVERGLEICH
Sucht nach einem Wert in einer eindimensionalen Matrix und gibt die relative Position des Elements zurück.
XVERGLEICH übertrifft die Funktion VERGLEICH, da es Suchvorgänge entsprechend dem „Suchmodus“ ermöglicht.
XMATCH(Search criterion; Search Array [; Match Mode [; Search Mode ] ] )
Search criterion: The value of any type to search for in Search Array.
Search Array: is the reference of the array or range to search.
Match Mode: (optional) specifies the match type. Values can be:
-
0: exact match (default). If Search criterion value is not found, then return the #N/A error.
-
-1: attempt exact match. If Search criterion value is not found, then return the next smaller item.
-
1: attempt exact match. If Search criterion value is not found, then return the next larger item.
-
2: eine Übereinstimmung mit Platzhalter, bei der die Zeichen *, ? und ~ eine besondere Bedeutung haben.
-
3: eine Übereinstimmung mit regulären Ausdrücken.
Suchmodus (optional): Gibt den zu verwendenden Suchmodus an.
-
1: gibt das erste Vorkommen beginnend mit dem ersten Element der Suchmatrix zurück (Standard).
-
-1: Rückwärtssuche. Gibt das erste Vorkommen beginnend mit dem letzten Element der Suchmatrix zurück.
-
2: Binäre Suche, die darauf basiert, dass das Suchmatrix in aufsteigender Reihenfolge sortiert ist. Wenn sie nicht sortiert, werden ungültige Ergebnisse zurückgegeben.
-
-2: Binäre Suche, die darauf basiert, dass Suchmatrix in absteigender Reihenfolge sortiert ist. Wenn sie nicht sortiert, werden ungültige Ergebnisse zurückgegeben.
Die Werte 2 und 3 des Übereinstimmungsmodus können nicht mit der binären Suche kombiniert werden (Wert 2 oder -2 im Suchmodus).
Alle optionalen Argumente können weggelassen werden. Ein optionales Argument erfordert, dass alle vorangehenden Trennzeichen vorhanden sind.
Angenommen, wir haben eine kleine Datenbanktabelle erstellt, die den Zellbereich A1:DO4 einnimmt und grundlegende Informationen über 118 chemische Elemente enthält. Die erste Spalte enthält die Zeilenüberschriften „Element“, „Symbol“, „Atomzahl“ und „Relative Atommasse“. Nachfolgende Spalten enthalten die relevanten Informationen für jedes der Elemente, von links nach rechts nach der Ordnungszahl geordnet. Zum Beispiel enthalten die Zellen B1:B4 „Wasserstoff“, „H“, „1“ und „1,008“, während die Zellen DO1:DO4 „Oganesson“, „Og“, „118“ und „294“ enthalten.
|
A
|
B
|
C
|
D
|
...
|
DO
|
1
|
Element
|
Wasserstoff
|
Helium
|
Lithium
|
...
|
Oganesson
|
2
|
Symbol
|
H
|
He
|
Li
|
...
|
Og
|
3
|
Ordnungszahl
|
1
|
2
|
3
|
...
|
118
|
4
|
Relative Atommasse
|
1.008
|
4.0026
|
6.94
|
...
|
294
|
=XMATCH("Atomic Number"; A1:A4) returns 3, the third line of the A1:A4 array.
=XMATCH("Li"; A2:DO2) returns 4, the fourth column of the A2:DO2 array.
Diese Funktion ist seit LibreOfficeDev 24.8 verfügbar.
Diese Funktion ist nicht Bestandteil des Standards Open Document Format für Office-Anwendungen (OpenDocument) Version 1.3. Teil 4: Format für neu berechnete Formeln (OpenFormula). Der Namensraum ist
COM.MICROSOFT.XMATCH