Aktivieren Sie zum Anzeigen der LibreOfficeDev Hilfeseiten JavaScript in ihrem Browser.

Erzeugte Werte

Legt die Optionen für automatisch erzeugte Werte für neue Datensätze fest.

Die Verfügbarkeit der folgenden Steuerelemente hängt vom Datenbanktyp ab:

Erzeugte Werte abrufen

Aktiviert die LibreOfficeDev-Unterstützung für automatisch erhöhte Datenfelder in der aktuellen ODBC- oder JDBC-Datenquelle. Wählen Sie diese Option aus, wenn die Funktion zur automatischen Erhöhung in der SDBCX-Schicht der Datenbank nicht unterstützt wird. Im Allgemeinen wird für das Primärschlüsselfeld die automatische Erhöhung ausgewählt.

Anweisung zur automatischen Erhöhung

Geben Sie den SQL-Befehlsbezeichner ein, der die Datenquelle anweist, ein angegebenes Integer-Datenfeld automatisch zu erhöhen. Beispielsweise verwendete die folgende MySQL-Anweisung die Anweisung AUTO_INCREMENT, um das Feld "ID" jedes Mal zu erhöhen, wenn die Anweisung ein Datenfeld erstellt:

CREATE TABLE "Tablle 1" ("ID" INTEGER AUTO_INCREMENT)

Für dieses Beispiel müssen Sie AUTO_INCREMENT in das Feld Anweisung zur automatischen Erhöhung eingeben.

Abfrage von erzeugten Werten

Geben Sie eine SQL-Anweisung ein, die den letzten automatisch erhöhten Wert für das Primärschlüssel-Datenfeld zurückgibt. Beispielsweise:

SELECT LAST_INSERT_D();