Aktivieren Sie zum Anzeigen der LibreOfficeDev Hilfeseiten JavaScript in ihrem Browser.
Symbolleiste Linie und Füllung
Die Symbolleiste „Linie und Füllung“ enthält Befehle und Optionen, die in der aktuellen Ansicht angewendet werden können.
Wenn im Arbeitsbereich kein Objekt ausgewählt ist und Sie die Formattribute wie Linienbreite, Linienfarbe, Linienstil, Flächenfülltyp und Flächenfüllstil mit der Leiste „Linie und Füllung“ festlegen, werden die Linien- und Fülleinstellungen als direkte Formatierung auf neue Formen angewendet, wobei die Attribute der Zeichnungsvorlage „Standard“ der Form überschrieben werden. Um die Attribute der Leiste „Linien- und Füllung“ auf die Zeichnungsvorlage „Standard“ zurückzusetzen, deaktivieren Sie die Auswahl jedes Objekts im Arbeitsbereich und doppelklicken Sie auf den Eintrag der Zeichnungsvorlage „Standard“ im Bereich „Formatvorlagen“ der Seitenleiste. Das nächste Objekt, das Sie zeichnen, zeigt die Zeichenvorlage „Standard“.
Verändert die Größe oder Position des ausgewählten Objekts, dreht oder kippt es.
Richtet die ausgewählten Objekte aneinander aus.
Verschiebt das ausgewählte Objekt an die oberste Stelle in der Stapelreihenfolge. Es befindet sich dann vor allen anderen Objekten.
Bewegt das ausgewählte Objekt eine Ebene nach oben, sodass es in der Stapelreihenfolge weiter oben liegt.
Bewegt das ausgewählte Objekt eine Ebene nach unten, sodass es in der Stapelreihenfolge weiter unten liegt.
Verschiebt das ausgewählte Objekt an die unterste Stelle in der Stapelreihenfolge. Es befindet sich dann hinter den anderen Objekten.
Setzt das ausgewählte Objekt in der Stapelreihenfolge vor das von Ihnen festgelegte Objekt. Die Position des ausgewählten Objekts auf dem Bildschirm bleibt unverändert.
Setzt das ausgewählte Objekt in der Stapelreihenfolge hinter das von Ihnen festgelegte Objekt. Die Position des ausgewählten Objekts auf dem Bildschirm bleibt unverändert.
Wählen Sie den gewünschten Linienstil.
Wählen Sie die Breite der Linie aus. Sie können eine Maßeinheit anhängen. Eine Linienbreite von Null führt zu einer Haarlinie mit einer Dicke von einem Pixel des Ausgabemediums.
Wählen Sie eine Linienfarbe aus.
Wählen Sie den gewünschten Flächentyp für das ausgewählte Zeichnungsobjekt.
Schatten
Fügt dem ausgewählten Objekt einen Schatten hinzu. Wenn das Objekt bereits über einen Schatten verfügt, wird dieser entfernt. Wenn Sie auf dieses Symbol klicken und derzeit kein Objekt ausgewählt ist, wird der Schatten dem nächsten Objekt zugewiesen, das Sie zeichnen.
Öffnet die Abreißleiste Linienspitzen. Mit den Symbolen in dieser Abreißleiste können Sie die Art der Linienspitzen für die ausgewählte Linie festlegen.
Spiegelt die ausgewählten Objekte in der Vertikalen von oben nach unten.
Kippt die ausgewählten Objekte in der Horizontalen von links nach rechts.
Bearbeitet die Form, Lage oder Füllung der gewählten Objekte.
Legt fest, ob der Bereich Formatvorlagen der Seitenleiste, in dem Sie Formatvorlagen zuweisen und verwalten können, ein- oder ausgeblendet ist.
Schaltet das Raster ein oder aus.
Legt fest, ob Rahmen, Zeichnungselemente und Steuerelemente nur zwischen den Rasterpunkten verschoben werden dürfen. Um den Status des Fangrasters nur für die aktuelle Aktion zu ändern, halten Sie [BefehlStrg] gedrückt, während Sie ein Objekt ziehen.
Schaltet die Hilfslinien beim Verschieben von Objekten ein oder aus.