Bezeichner GlobalScope

Um persönliche oder gemeinsam genutzte Bibliothekscontainer (Anwendungsmakros oder Meine Makros) innerhalb eines Dokuments zu verwalten, verwenden Sie den Spezifizierer GlobalScope.

Basic-Quellcode und Dialoge sind in Bibliothekscontainern organisiert. Bibliotheken können Module und Dialoge enthalten.

Bei Basic:

Basic-Bibliotheken und Module können mit dem Objekt BasicLibraries verwaltet werden. Bibliotheken können durchsucht, untersucht und auf Anforderung geladen werden. Überwachung von Dokumentenereignissen veranschaulicht das Laden von LibreOfficeDev Bibliotheken.

Bei Dialogen:

Dialog-Bibliotheken und Dialoge können mit dem Objekt DialogLibraries verwaltet werden. Öffnen eines Dialogs mit Basic veranschaulicht, wie gemeinsame LibreOfficeDev-Dialoge angezeigt werden.

Container BasicLibraries und DialogLibraries existieren auf Anwendungsebene und in jedem Dokument. Die Bibliothekscontainer des Dokuments benötigen den Spezifizierer GlobalScope nicht, um verwaltet zu werden. Wenn Sie einen globalen Bibliothekscontainer (zu finden in Anwendungsmakros oder Meine Makros) aus einem Dokument heraus aufrufen möchten, müssen Sie den Spezifizierer GlobalScope verwenden .

Syntax:

GlobalScope specifier

Beispiel:

Retrieving a document or application dialog


    ' accessing MyDialog located in Standard document library
    oDlgDesc = DialogLibraries.Standard.MyDialog
    ' accessing dlgProgress located in ScriptForge application library
    oDlgDesc = GlobalScope.DialogLibraries.ScriptForge.dlgProgress