Hilfe für LibreOfficeDev 27.2
Falls eine Abfrage geöffnet wird, deren Tabellen oder Felder nicht mehr existieren, erscheint der Dialog Fehlendes Element. Dieser Dialog nennt die fehlende Tabelle oder das fehlende Feld, welches nicht interpretiert werden kann, und erlaubt zu entscheiden, wie das Verfahren fortgeführt wird.
Für die Beantwortung dieser Frage gibt es drei Möglichkeiten:
Ermöglicht, die Abfrage trotz fehlender Elemente in der Entwurfsansicht zu öffnen. Es kann zudem das Ignorieren weiterer Fehler festgelegt werden.
Die Abfrage wird in der Entwurfsansicht (der grafischen Oberfläche) geöffnet. Fehlende Tabellen erscheinen leer und ungültige Felder erscheinen mit ihren (ungültigen) Namen in der Liste der Felder. Dadurch kann mit genau den Feldern gearbeitet werden, die den Fehler verursacht haben.
Ermöglicht, das Abfragedesign im SQL-Modus zu öffnen und die Abfrage als Native SQL-Anweisung zu interpretieren. Der native SQL-Modus kann nur beendet werden, wenn die LibreOfficeDev-Anweisung vollständig interpretiert ist (nur möglich, wenn die verwendeten Tabellen oder Felder in der Abfrage wirklich existieren).
Erlaubt Ihnen, den Vorgang abzubrechen und festzulegen, dass die Abfrage nicht geöffnet werden soll. Diese Option entspricht der Funktion der Schaltfläche Abbrechen.
Wenn die erste Option gewählt wurde, die Abfrage aber trotz fehlender Elemente dennoch in der Grafikansicht geöffnet werden soll, kann festgelegt werden, ob andere Fehler ignoriert werden sollen. Daher wird im aktuellen Öffnungsvorgang keine Fehlermeldung angezeigt, wenn die Abfrage nicht richtig interpretiert werden kann.