Hilfe für LibreOfficeDev 27.2
Öffnet das Fenster Relationenentwurf, in dem Relationen zwischen verschiedenen Datenbanktabellen festgelegt werden können.
Tabellen aus der aktuellen Datenbank können über gemeinsame Datenfelder miteinander verknüpft werden. Auf das Symbol Neue Relation klicken, um die Relationen zu erstellen, oder diese einfach per Ziehen-und-Ablegen mit der Maus erzeugen.
Diese Funktion ist nur bei der Arbeit mit einer relationalen Datenbank verfügbar.
Extras – Relationen… wählen, um ein Fenster zu öffnen, in dem alle bestehenden Relationen zwischen den Tabellen der aktuellen Datenbank angezeigt werden. Wenn keine Relationen definiert wurden oder um andere Tabellen der Datenbank miteinander in Relation gesetzt werden sollen, auf das Symbol Tabellen hinzufügen klicken. Der Dialog Tabellen hinzufügen wird geöffnet, in dem die Tabellen ausgewählt werden können, zu denen eine Relation erstellt werden soll.
Wenn das Fenster Relationenentwurf geöffnet ist, können die ausgewählten Tabellen nicht geändert werden, auch nicht im Modus Tabellenentwurf. Dadurch wird sichergestellt, dass Tabellen nicht geändert werden, während die Relationen erstellt werden.
Die ausgewählten Tabellen werden im oberen Bereich der Ansicht Relationenentwurf angezeigt. Um ein Tabellenfenster zu schließen, das Kontextmenü verwenden oder [Entf] drücken.
Wird eine Beziehung zwischen den verschiedenen Tabellen definiert, sollte ein Primärschlüssel eingegeben werden, der ein Datenfeld einer bestehenden Tabelle eindeutig identifiziert. Auf den Primärschlüssel anderer Tabellen kann verwiesen werden, um auf die Daten dieser Tabelle zuzugreifen. Alle Datenfelder, die sich auf diesen Primärschlüssel beziehen, werden als Fremdschlüssel identifiziert.
Alle Datenfelder, die auf einen Primärschlüssel verweisen, werden im Tabellenfenster durch ein kleines Schlüsselsymbol gekennzeichnet.
Alle bestehenden Relationen werden im Fenster „Relationen“ durch eine Linie gekennzeichnet, welche die Primär- und Fremdschlüsselfelder verbindet. Um eine Relation hinzuzufügen, das Feld einer Tabelle per Ziehen-und-Ablegen auf das Feld einer anderen Tabelle ziehen. Um eine Relation wieder zu entfernen, diese auswählen und [Entf] drücken.
Alternativ auf das Symbol Neue Relation im oberen Bereich des Felds „Relation“ klicken und die Relation zwischen zwei Tabellen im Dialog Relationen festlegen.
Wird LibreOfficeDev als Frontend für eine relationale Datenbank verwendet, wird das Anlegen und Löschen von Beziehungen nicht von LibreOfficeDev in einen Zwischenspeicher gelegt, sondern direkt an die Datenbank weitergeleitet.
Um einer Relation bestimmte Eigenschaften zuzuweisen, doppelt auf deren Verbindungslinie klicken. Der Dialog Relationen öffnet sich.